Die Computerecke bei OHRFUNK.DE

Herzlich willkommen in meiner Computerecke

Zurück zur Hauptseite der Computerecke

Sendung vom 21. bis 23. März 2020

Bereits einige Minuten nach der Begrüßung demonstrierte ich, wie man unter JAWS einen entfernten Rechner steuern kann. Dieses wird mit der Funktion "JAWS-Tandem" ermöglicht.

In der Rubrik NVDA ging ich auf weitere wichtige Befehle in diesem Screenreader ein. Anschließend zeigte ich, wie virtuelle Menübänder zu bedienen sind.

Andreas Donau führte ein Verfahren vor, welches ermöglicht, Dateien zwischen Komponenten von Apple zu übertragen. Besagtes Verfahren heißt AIRDROP. Im folgenden stand die Synchronisierung von Daten zwischen einem Windows-Rechner und dem Iphone im Vordergrund. Hierbei bezog sich Andreas Donau auf das Programm ICLOUD FÜR WINDOWS.

Auch ich zeigte anschließend eine Möglichkeit, Dateien von einem Windows-Rechner zum Iphone zu übertragen. Jedoch steht zwischenzeitlich leider die App "FILES PRO" nicht mehr im App-Store zur Verfügung.

Zum Schluß dieser Sendung erläuterte ich, welche Schäden durch Überspannung entstehen können, und was man in diesem Zusammenhang beim Vertrag der Hausratversicherung berücksichtigen muß.

Links bzw. Verweise in dieser Sendung

Befehle in NVDA

Zurück zur Hauptseite der Computerecke

1999 � Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 21.3.2020